Evangelisch werden

Sie wollen in die Evangelisch-Lutherische Kirche eintreten?

GERNE! Wir freuen uns auf Sie.

Zum Eintritt können Sie sich gerne mit Ihren Fragen an uns wenden.

Darüber hinaus ist die Kircheneintrittsstelle in Nürnberg ein guter Ansprechpartner.

Weitere Informationen:

Vielleicht hat Sie die Gute Nachricht von Gott angesprochen, sei es durch eine Begegnung mit einem Menschen, sei es durch eine Predigt oder das Nachdenken über biblische Texte.

Vielleicht möchten Sie aufgrund familiärer Bindungen oder beruflicher Zusammenhänge in die evangelische Kirche eintreten.

Gute Gründe, diesen Schritt zu tun, gibt es genug!

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie den Pfarrer/die Pfarrerin Ihrer Kirchengemeinde oder Mitarbeitende in der Kircheneintrittstelle an.

Hier einige praktische Hinweise:

Wie trete ich in die evangelische Kirche ein?Sie vereinbaren beim Pfarramt Ihrer Wohnortgemeinde oder Ihrer Wahl einen Termin mit dem Pfarrer, der Pfarrerin oder Sie wenden sich an die zentrale Kircheneintrittstelle im Haus Eckstein in Nürnberg, Burgstraße 1.
Was bespreche ich mit dem Pfarrer, der Pfarrerin? Alles was Sie über Kirche und Gemeinde, über Glaubens- und Lebensfragen wissen oder austauschen möchten.
Wie geht der Eintritt vor sich?Sie füllen, nach Vorlage eines Personalausweises, Ihrer Taufurkunde und einer früheren Austrittsbestätigung aus einer Kirche/Religionsgemeinschaft, mit dem Pfarrer, der Pfarrerin ein Anmeldeformular mit Ihren persönlichen Daten aus. Sie erhalten eine Urkunde über Ihren Eintritt. Sie sollten Ihren Eintritt mit dem Besuch eines Abendmahlsgottesdienstes feierlich begehen.
Was ist, wenn ich nicht getauft bin?Dann geschieht Ihre Aufnahme in die Evangelisch-Lutherische Kirche durch die Taufe. Auch sie wird durch Gespräche mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin der Gemeinde oder der Kircheneintrittstelle vorbereitet.
Wie trete ich von einer anderen Kirche oder Konfession in die Evangelische Kirche über?Vor dem Eintritt muss der Austritt erklärt werden. Dies geschieht beim Standesamt Ihres Wohnorts. Die Erklärung über den Austritt aus der anderen Kirche oder Konfession sollte beim Eintrittsgespräch vorliegen.
Was kostet der Eintritt in die Kirche?Der Eintritt selbst ist kostenlos, aber als Kirchenmitglied sind Sie - sofern Sie ein Einkommen haben - kirchensteuerpflichtig. Die Höhe der Kirchensteuer ist nach Bundesland unterschiedlich geregelt. In Bayern beträgt sie acht Prozent Ihrer Lohn- bzw. Einkommensteuer. Dazu kommt das Kirchgeld von fünf bis hundert Euro pro Jahr (gestaffelt nach Einkommen).