Förderverein für Jugendarbeit

Jugendarbeit Logo

Leerstetten hat einen besonderen Verein: Die Jugend ist sein Anliegen

Der vom Finanzamt anerkannte, gemeinnützige Förderverein für Evangelische Jugendarbeit Leerstetten e.V. wurde 1987 von engagierten Eltern gegründet. Durch die treue Unterstützung seiner Mitglieder konnte der Verein eine ganze Menge bewegen. Kinder- und Jugendarbeit gehören heute zum festen Bestandteil der Veranstaltungen der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Leerstetten. Krabbelgruppen, Mutter-Kind-Spielkreise sowie Kinder- und Jugendgruppen laden Woche für Woche zu ihren Treffen ein. Sie tragen dazu bei, dass junge Menschen Angebote für eine sinnvolle Freizeitgestaltung vorfinden.

Garant für die evangelische Jugendarbeit in Leerstetten sind die ehrenamtlich arbeitenden Jugendleiter, denen der besondere Dank des Vereins gilt!

Zu den wichtigen Aufgaben des „Fördervereins für evangelische Jugendarbeit Leerstetten e.V.“ zählt die Bereitstellung von Finanzmitteln. Leider war es dem Verein trotz seiner immerhin fast 70 Mitglieder nicht möglich, eine geeignete Erzieherin als Teilzeitkraft für die Jugend auf Dauer zu finanzieren. Dieses Langfristziel ist nur erreichbar, wenn wir viele neue Mitglieder begrüßen dürften. Unabhängig davon bedarf die Jugendarbeit auch bis dahin der ideellen und materiellen Unterstützung. Dies tut der Verein gerne, indem er die Rahmenbedingungen für die Jugendarbeit kontinuierlich verbessert. Hierzu zählen die Ausstattung der Räume, die Bereitstellung von geeigneten Materialien und Hilfsmitteln und die Fortbildung der von uns hochgeschätzten ehrenamtlichen Kräfte. Auch den Zusammenhalt der Jugendleiter wollen wir fördern, indem z.B. erlebnispädagogische Maßnahmen vom Verein getragen werden.

Wenn auch Sie die Jugendarbeit in Leerstetten fördern möchten, z.B. weil auch ihre Kinder oder Enkelkinder sinnvolle Freizeitangebote zu schätzen wissen, werden Sie doch Mitglied im Förderverein für evangelische Jugendarbeit. Der Mindestbetrag pro Monat ist mit € 2,00 (Schüler und Studenten € 0,50; Azubis, Wehrpflichtige und Zivildienstleistende € 1,00) gering. Die Jugend wird es Ihnen danken.

Beitrittserklärung zum Download als PDF